Skip to content

Woche der Wiederbelebung – Schüler:innen
retten Leben an der HAKeins Wels 

Fast 400 Schüler:innen und Lehrkräfte unserer Schule beteiligten sich mit einer Herzmassage-Challenge aktiv an der Woche der Wiederbelebung, die im Rahmen der Aktion „Schüler retten Leben“ vom Roten Kreuz initiiert und bei uns im Sportunterricht umgesetzt wurde. Herzlichen Dank an unsere Sport-Lehrkräfte! Bei diesem Projekt werden mindestens einmal jedes Jahr Wiederbelebungsmaßnahmen geübt. Ziel des Projekts ist es, dass mehr Menschen bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand tatsächlich reagieren und helfen.

Lebensretten ist der Schule und den Schüle*innen ein großes Anliegen, da gleich drei Pädagoginnen die Berechtigung haben, Erste-Hilfe-Kurse abzuhalten. Das Interesse ist besonders in diesem Jahr gewaltig – über 100 Schüler*innen der Handelsakademie und Handelsschule lernten heuer in fünf parallelen 8- bzw. 16-Stunden-Kursen das richtige Verhalten im Notfall.

Die Jugendlichen erwerben damit nicht nur die Voraussetzung für den Führerschein. Das Wissen über verschiedene Verletzungen und Erkrankungen kann im Alltag unerwartet gebraucht werden. „Obwohl jede*r hofft, die lebensrettenden Maßnahmen nie anwenden zu müssen, ist es doch beruhigend, zu wissen, dass man im Ernstfall helfen könnte“, meint Prof. Johanna Auzinger, die als Freiwillige beim Roten Kreuz und auch als Lehrerin vor allem die Angst nehmen möchte, etwas falsch zu machen. „Das Wichtigste ist, überhaupt etwas zu tun!“

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar