Skip to content

60-jähriges Maturatreffen der 4 A der HAK Linz, Expositur Wels

Im Jahr 1961 hiess die jetzige HAK eins noch Bundeshandelsakademie Linz, Expositur Wels. Die Absolventen der 4 a-Klasse der Abschlussjahrganges 1961 der HAK legten in der Zeit vom 19. bis 21. Juni 1961 ihre Matura ab. Und zum  60-Jährigen Maturajubiläum sollte es nun ein Wiedersehenstreffen geben.

Einige Kolleginnen und Kollegen, darunter RegR. Klaus Brandhuber, versuchten, die Klassenkameraden zu diesen Treffen zusammen zu bringen. Leider konnten auf Grund Ihres Gesundheitszustandes oder wegen privaten Gründen einige Kolleginnen und Kollegen nicht am Treffen teilnehmen. Leider waren auch neun „Ehemalige“ schon verstorben.

Die zum Treffen gekommenen besuchten – quasi in alter Tradition – vorerst einmal die HAK, wo sie vom neuen Direktor der HAK eins, OStR Prof. Mag. Gottfried Haider, empfangen und durch die neu gestaltete Schule geführt wurden. Schnell gab es Diskussionen zu den unterschiedlichen Lerninhalten von damals und heute, aber auch zu den Unterschieden zwischen den Kids von damals und heute.

Wie damals nach der Matura machte sich die Gruppe der Teilnehmer anschliessend zu einem Beisammensein auf zum „Bayrischen Hof“. Sehr erfreut hat die Teilnehmer, dass auch die von allen so geschätzte Professorin, Frau OStR. Prof. Zita Felbermayr, zum Treffen kommen konnte. Nach dem Mittagessen standen natürlich Erinnerungen an und Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit am Programm.

Es wurde abschliessend das gegenseitige Versprechen abgegeben, sich schon im kommenden Jahr wieder zu einem Treffen zusammenzufinden. Zum Termin des nächsten Treffens: Voraussichtlich Samstag, 8. Oktober 2022. Treffpunkt (auch voraussichtlich): Knödelwirt (da der Bayrische Hof üblicherweise am Samstag keinen Gaststättenbetrieb hat).