Skip to content

 

Logo IG 0261. Delegiertentagung der Inter-essengemeinschaft kaufmänn-ischer Absolventenverbände Österreichs (IG) in Ried im Innkreis – 14. bis 17. Mai 2015

 

Am verlängerten Wochenende vom 14. bis 17. Mai 2015 trafen sich die Delegierten der österreichischen Absolventenverbände und Gastdelegierte deutscher Absolventenverbände in Ried im Innkreis zur jährlichen Delegiertentagung der Interessengemeinschaft kaufmännischer Absolventenverbände Österreichs (IG).

Organisiert und abgewickelt hat die heurige IG.-Delegiertentagung das Team des Absolventenverbandes der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Ried im Innkreis mit Josef („Pepi“) Streicher an der Spitze. Tagungsort war der Gasthof Strasser in Tumeltsham bei Ried, Eschlried 3 in ländlicher, innviertlerischer Umgebung.

Unseren Verband haben in Ried die Kolleginnen und Kollegen Brigitte Schaff mit ihrem Gatten Hans, Ernst Moser und Christa und Walter Dannecker vertreten.

Beim musikalisch umrahmten Begrüssungsabend am 14. Mai konnten sich die Delegierten anfreunden oder bestehende Freundschaften erneuert und schon erste Informationsgespräche geführt werden. Die Tagungsteilnehmer wurden vom Tagungspräsidenten Josef Streicher, dem Abgerdneten zum o. ö Landtag Alfred Frauscher in Vertretung des Herrn Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer und vom Nationalratsabgeordneten Edgar Podgorschek im Innviertel willkommen geheissen.

Ein Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Handelsschule Ried im Innkreis bis zur heutigen Bundeshandelsakademie und Handelsschule wurde in Form eines historischen, teilweise erheiternden Filmes nachvollzogen.

In  der  Arbeitssitzung  am  15. Mai, die ebenfalls im Gasthof Strasser tagte,   wurden   neben   den   Vereinsformalitäten   (Bericht   der  Ge-
DSCN0750 cschäftsführung,  Kassenbericht,  Bericht  der  Prüfer  und Entlastung, Festlegung der Geschäftsführung 2015/2016 und des Tagungsortes 2016 und 2017) besonders die Berichte der Verbände vorgetragen und diskutiert.

Der Schulleiter der BHAK/BHAS Ried im Innkreis, Dir. DSCN0758 cMMag. HubertWiesinger, stellte in einem Interessanten Vortrag seine Schule den Tagungsteilnehmern vor.

Am Nachmittag des 15. Mai wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister der Stadt Ried im Innkreis Albert Ortig bei einem Glas Sekt im VolDSCN0758 ckskundehaus empfangen und in seiner Stadt willkommen geheissen. Dem folgte eine Führung durch das interessante Volkskundemuseum und eine historische Stadtführung, bei der man unter anderem des öfteren auch der berühmten Bildhauerdynastie Schwanthaler begegnete.

Abschliessend stellte der Leiter der BHAK/BHAS Ried Dir. MMag. Hubert Wiesinger – mit nicht unberechtigtem Stolz – noch das vor kurzem modernisierte Schulgebäude vor.

Der Abend war kulinarisch innviertlerischen Köstlichkeiten (Knödeln mit Sauerkraut) gewidmet und war wieder von lokalen Musikanten umrahmt.

Der 16. Mai führte die Tagungsteilnehmer vorerst mit dem Bus nach
DSCN0758 ccPassau zu einer hochinteressanten Stadtführung und dann mit
dem Schiff, auf dem ein Mittagsmenü gereicht wurde, auf der Donau zur Schlögener Schlinge.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Die Teilnehmer, die nicht schon am 16. Mai abreisen mussten, wurden dann am Sonntag dem 17. Mai in Ihrer Unterkunft verabschiedet.

Sicher werden die Tagung und auch die unbeschwerten Freizeitstunden den Teilnehmern in angenehmer Erinnerung verbleiben.

„Pepi“ Streicher und seinem Team herzlichen Dank für die Vorbereitung, Abwicklung und freundschaftliche Betreuung bei der IG-Delegiertentagung 2015 in Ried im Innkreis.

Eine Fotocollage zu IG Ried 2015 findet man unter diesem Linz:

https://youtu.be/9gcMQWKLFtk

Unknown3

Bildschirmfoto 2015-05-24 um 08.30.54

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar