Skip to content

66. Delegiertentagung der Interessengemeinschaft der Absolventenverbände kaufmännischer Schulen Österreichs (IG) 2023 in Klagenfurt

Nach einer dreijährigen Corona-bedingten Unterbrechung fand heuer in der Zeit vom 18. bis 21. Mai 2023 in Klagenfurt die 66. IG-Delegiertentagung statt. Tagungshotel war das Hotel Rokohof in der Villacherstrasse.

Die Tagung wurde von der Absolventenvereinigung der Handelsakademie und Handelsschule Klagenfurt (AVH) bestens organisiert und abgewickelt. Herzlichen Dank.

Bedauerlicherweise waren – offensichtlich ausgelöst durch die schon erwähnte Corona-bedingte Unterbrechung – zur Tagung neben dem gastgebenden Verband mit 5 Teilnehmern nur 6 von den IG-Verbänden mit 12 Teilnehmern gemeldet. Von 2 Verbänden waren die gemeldeten Teilnehmer aus gesundheitlicher Gründen verhindert.

In der Regel waren auch von der inzwischen aufgelösten deutschen Schwesterorganisation unsere IG, der Arbeitsgemeinschaft kaufmännischer Abssolventenverbände (AKA) immer mehrere Verbände mit Gatsdelegierten vertreten. Heuer hat leider nur 1 deutscher Gastverband einen Teilnehmer entsandt.

Wie üblich teilte sich das Programm auch heuer in den Teil der Arbeitssitzung am Freitag und in ein Rahmenprogramm.

Arbeitsprogramm:

Die auf Grund unseres Ersuchens (sh. untenstehende Information) etwas geänderte Tagesordnung umfasste neben dem Gedenken an verstorbene Mitglieder die üblichen, vereinsrechtlich erforderlichen Abwicklungen – Berichte der Geschäftsführung und der Kassieren, Genehmigung des Protokolls der 65. IG-Tagung in Amstetten, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes des geschäftsführenden Verbandes – auch die Berichte aus den Verbänden. Diese Punkte konnten einstimmig genehmigt und abgewickelt werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war aber Diskussion über die Entwicklung der Funktion der IG im Allgemeinen, die Frage deren Weiterführung und die Bestellung der nächsten Geschäftsführung und somit auch des nächsten Tagungsortes.

Durch die Information unseres Verbandes zu diesen Fragen, die wir den anderen IG-Verbänden schon vor der Tagung schriftlich als Diskussionsgrundlage in ihren Verbänden übermittelt haben und die auch Anlass zu einer geringfügigen Änderung der Tagesordnung war, ist es hier zu einem regen Meinungsaustausch gekommen. Es hat sich dabei gezeigt, dass fast alle Delegierten – wie auch wir – der Meinung sind, dass auf Grund der geänderten Situation im Bildungswesfür die IG kaum mehr Möglichkeiten bestehen, dass seitens der IG, wie bei der Gründung und früheren Abwicklung geplant und gehandhabt und für die einz, keine wirklichen Möglichkeiten zur Mitwirkung mehr bestehen. Die wirkliche Funktion der IG ist im Wesentlichen nur mehr, wie sehr wohl gehandhabt und für die einzelnen Verbände durchaus wichtig für ihre Arbeit, der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsverbänden. Diese Funktion der IG ist aber besser in einer Art „Arbeits-/Freundes-Kreis der Absolventenverbände“ abzuwickeln.

Ein offizielles Auftreten als „IG“ mit den zuletzt in der IG-Vereinbarung, die 2014 bei der IG-Tagung in Wels erneuert wurde, scheint jedoch allen anwesenden Vertretern der Verbände nicht mehr zeitgerecht zu sein. In diesem Sinn wurde der Entschluss gefasst, die „offizielle“ Tätigkeit in den nächsten 2 bis 3 Jahrenbis auf weiteres in Form als „Arbeits- bzw. Freundes-Kreis“ auslaufen zu lassen.

Treffen dieses „Arbeits- bzw. Freundes-Kreises“ sollen aber vorerst noch zu üblicherweise für IG-Tagungen gewählten Terminen stattfinden.

Die Kollegen vom Bregenzer Absolventenverband haben  erkennen lassen, dass sie ein solches Treffen abhalten würden. Sie haben aber gleichzeitig an unseren Verband die Frage herangetragen, ob unser Verband im kommenden Jahr – anstelle der vorgesehenen 67. IG-Tagung 2024 in Wels – ein solches Treffen abhalten würden. Termin dafür wäre also 30. Mai bis 2. Juni 2024.

Drüber wurde in unserem Vorstand in der letzten Sitzung diskutiert und entschieden. Unter den gegebenen Bedingungen

– eingeschränktes Programm
– Kostenzuschuss der IG
– Teilnehmerzahl geringer als bei früheren IG-Tagungen
– jedoch zumindest 25 Teilnehmer, damit die Arbeit sich lohnt

ist unser Verband auch bereit, die Organisation und Abwicklung zu macgen.

Noch kurz zum Begleitprogramm in Klagenfurt:

Die Klagenfurter Kolleginnen und Kollegen hatten ein sehr ansprechendes Begleitprogramm ausgeabeitet und bestens abgewickelt. Für Begleitpersonen gab es während der Arbeitssitzung als Programm einen geführten Besuch im „minimundus“-Park.

Gemeinsam gab es dann am Freitag noch eine Stadtführung durch den Präsidenten des Klagenfurter Verbandes  Prof. MMag. DDr. Friedrich Sporis mit einer Führung durch den Wappen- und Landtagssitzungssaal in der Kärntner Landesregierung.

Der Samstag war – wie sollte es in Kla-genfurt anders sein – einer Schiffsfahrt über den Wörthersee nach Velden vorbehalten. Dabei gab es eine Fahrtunterbrechung in Reifnitz mit Besuch und Aufstieg auf den Aussichtsturm am Pyramidenkogel. Anschliessend Mittagspause  im Seerestaurant Sille in Reifnitz.

Die Verabschiedung der Teilnehmer durch die Kolleginnen und Kollegen aus Klagenfurt erfolgte am Abend im Rahmen einer kleinen Feier mit lustiger Musikbegleitung durch einen Lehrerkollegen aus Klagenfurt.

Nochmals ein recht herzliches Danke für die gute Organisation und die Betreuung bei der Tagung an die Kolleginnen und Kollegen aus Klagenfurt.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar