Bericht zu der auf 2022 verschobenen ordentlichen Generalversammlung 2021 unseres Verbandes

Bei der Begrüssung stellte der Präsident die ordnungsgemässe Einberufung der Generalversammlung und die Beschlussfähigkeit fest.

Totengedenken

Auch bei der heurigen Generalversammlung wurde wieder jener Kolleginnen und Kollegen gedacht, die im Berichtszeitraum verstorben sind. Stellvertretend wurden die Kollegin Gertraud Schmid (HAK 1959), die Kollegin KR Erika Baudisch (Hausleitner, HAS 1966), der Kollegen Wolfgang Hackbarth (HAK 1959) und Frau Prof. Dr. Margarethe Maria Jahnel (Ertl) namentlich genannt. Aber auch des im Vorjahr verstorbenen Kollegen Dieter Simnacher, dem langjährigen Präsidenten der deutschen AKA.

Mitgliederbewegung

Die Anzahl unserer Mitglieder bewegte sich im Berichtszeitraum bis zuletzt um rund 5200 Personen. Veränderungen ergeben sich aus der Hinzufügung der Schulabgänger in den jeweiligen Jahrgängen und die Streichung verstorbener Mitglieder, soweit wir das aus dem Rücklauf des Welser Merkur ersehen können. Nachdem wir aber nur wenige Meldungen erhalten, wenn Mitglieder verstorben sind, sind auch diese Adressen bisher im Stand enthalten, ebenso die Adressen der Kolleginnen und Kollegen, die keine – bei uns freiwilligen – Verbandsbeiträge entrichten.  Da wir die Mitgliederkartei als Chronik der Absolventen verstehen, die den Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel auch bei der Vorbereitung von Klassentreffen helfen kann, wollen wir dies aber auch weiterhin so handhaben.

Bis zur Ausgabe des Welser Merkur 183 1-2 2021 erfolgte der Versand unseres Infoblattes aus Kostengründen in einem postalischen System, das nicht aktuelle Adressänderungen nicht rückgemeldet hat. Das ist auch der Grund, dass manche Kolleginnen und Kollegen, die zwar die aktuelle Adresse durch Rücksendung bekannt gegeben haben, mit ihren Informationen oder Änderungswünschen nicht zu uns durchgedrungen sind; das hat leider auch zu Verärgerungen aus diesem Grund geführt. Wir haben aber versucht, bei Anrufen oder schriftlich die Verärgerung abzubauen.

Um in Zukunft Verärgerungen bestmöglich zu vermeiden, aber auch aus dem Grund der Kosteneinsparung für die Produktion und den Versand der Druckausgabe des Welser Merkur haben wir ab Merkur 184 3-4 2021 nach längeren Konsultationen bei der Post eine andere Versandart abgeschlossen, die einerseits nicht mehr aktuelle (und somit unzustellbare) Adressen gegen eine geringe Gebühr rückmeldet und insgesamt gesehen auch günstiger ist. Das hat besonders bei der ersten Aussendung im neuen Versandsystem zu einer Bereinigung der Rückläufer-Adressen nicht mehr aktueller Adressen (darunter auch eine grössere Anzahl von Adressen leider schon verstorbener Kolleginnen und Kollegen) geführt. Das führt in weiterer Folge natürlich zu einer weiteren Portokosten-Reduktion und entlastet unser Budget merklich.

Die Funktion als Chronik der Absolventen bleibt dabei aber erhalten, da die Namen der betroffenen Kolleginnen und Kollegen weiter gespeichert bleiben.

Die Arbeit des Absolventenverbandes

Seit unserer letzten Generalversammlung im Jahr 2015 haben einige Themen unsere Verbandsarbeit besonders betroffen:

Die Finanzen des Absolventenverbandes

Die grösste Ausgabenpost in unserem Budget, die Kosten für den postalischen Versand unseres Mitteilungsblattes Welser Merkur, belastet das Verbandsbudget schon seit Jahren gewaltig.

Schon seit ein paar Jahren mussten wir die Erscheinungsweise von 4 vierteljährlichen Ausgaben auf 2 Doppelausgaben (zum Beispiel 184 – 3-4 2021) reduzieren, um die Versandkosten einzubremsen. Durch unsere Adressdurchforstung – wie vorhin schon erwähnt – wird hier ein weiterer positiver Effekt entstehen. Erfreulicherweise gelingt es uns aber, immer mehr Kolleginnen und Kollegen zu animieren, das Mitteilungsblatt als e-Mail-Newsletter im Rahmen unserer Homepage zu beziehen; für diese Zustellung des Welser Merkur können wir Druck- und Portospesen sparen. Dabei hilft uns schon längere Zeit, dass wir bei den Abgängern in den letzten Jahren fast lückenlos e-Mail-Adressen erhalten.

Die Bitte an unsere Mitglieder, uns ihre e-Mail-Adressen zu übermitteln und auch andere Kolleginnen und Kollegen zu animieren, die e-Mail-Adressen bekannt zu geben, sei hier noch einmal wiederholt. Jedenfalls versuchen wir immer wieder, weitere Kolleginnen und Kollegen dazu zu bewegen, der Zustellung des Welser Merkur als e-Mail-Newsletter zuzustimmen. Denn wie schon erwähnt: Das kostet unserem Verband praktisch nichts (nur die Arbeit für das „Redaktionsteam“).

Unser langjähriger Sponsor beim Druck des Welser Merkur, die Sparkasse Oberösterreich, musste bei der Förderung einsparen. Der Druck und Versand wird zwar weiterhin von der Sparkasse übernommen. Allerdings müssen wir nun einen Druckkostenbeitrag an die Sparkasse zahlen. Und auch die EWW-Gruppe hat in der abgelaufenen Periode unsere Arbeit wieder durch – zuletzt leider auch reduzierte – Zuwendungen unterstützt.

Natürlich schränken die längeren Fristen zwischen dem Erscheinen der nunmehrigen Doppelausgaben des Welser Merkur die zeitnahe Information durch unser Mitteilungsblattes etwas ein. Aber alle Berichte stehen praktisch „just-in-time“ den interessierten Kolleginnen und Kollegen auf unserer Homepage zum Nachschlagen bereit.

Nach wie vor müssen wir aber damit leben, dass die Mitgliedsbeiträge Jahr für Jahr spärlicher fliessen. Besonders unseren Kolleginnen und Kollegen aus älteren Jahrgängen sei aber gedankt, denn sie sind noch immer die fleissigsten Beitragszahler. Auch unseren Kolleginnen und Kollegen, die als zum Teil grosszügige Spender unsere Arbeit anerkennen, recht vielen Dank.

Die Homepage des Absolventenverbandes und Newsletter-Versand

Unsere Homepage ist nach wie vor eine wichtige Informationsquelle für unsere Mitglieder, die wir laufend aktuell halten können. Dabei gibt es derzeit technisch keine Probleme wie vor einigen Jahren (Absturz, Hacker).

Ein kurzfristiger Ausfall unserer Homepage und unserer e-Mail-Adresse konnte in einem „Blitzeinsatz“ unseres Kollegen und IP-Beraters MBA Thomas Gumpinger beseitigt werden. Herzlichen Dank an Thomas, dass er immer trotz hoher Arbeitsbelastung immer hilft, wenn es einmal wo brennt.

Der Aufbau von Nachwuchsfunktionären für die Mitarbeit in der Leitung des Verbandes

Der Versuch, die/den eine/n oder andere/n Kollegin oder Kollegen für die Mitarbeit zu begeistern, war leider auch im Berichtszeitraum wieder nicht erfolgreich. Aber vielleicht gelingt uns das doch im Lauf der kommenden Geschäftsperiode, neue Vorstandskollegen zu finden und zu kooptieren.

In diesem Zusammenhand ein grosses Danke an unsere Schriftführer-Crew Marie-Luise und Helmut. Sie hatten mitgeteilt, dass sie bei der Neuwahl nicht mehr kandidieren wollen. Nach Gesprächen haben sie sich aber bereit erklärt, nochmals dabei zu sein, allerdings mit dem Versprechen, in der kommenden Geschäftsführungsperiode endlich jüngere Nachfolger zu finden.

Was hat sich in der Berichtsperiode sonst noch im Bereich des Absolventenverbandes, der IG und der AKA und unserer Schule getan ?

IG- und AKA-Tagungen

Die zuletzt mögliche Delegiertentagung der IG (Interessengemeinschaft der kaufmännischen Absolventenverbände Österreich) fand im Berichtszeitraum im Jahr 2019 in Amstetten statt. Die für 2020 in Klagenfurt geplante IG-Tagung, und auch die dann auf 2021 bzw. dann nochmals auf 2022 verschobene Tagung in Kärnten, sind Corona zum Opfer gefallen.

Die nächste IG-Tagungen wird dann voraussichtlich 2023 (Termin noch offen) von den Kolleginnen und Kollegen des Klagenfurter Verbandes veranstaltet.

2024 wäre turnusmässig unser Verband – verbunden mit der IG-Geschäftsführung 2023/2024 – an der Reihe. Darüber wird es aber nach den mehrmaligen Verschiebungen noch etwas zu diskutieren geben müssen.

Die AKA-Tagungen konnten wir im Berichtszeitraum leider nicht besuchen. Leider haben im vergangenen Jahr die in der AKA organisierten deutschen Verbände ohnedies den Beschluss zur Auflösung der AKA gefasst. Kurz danach ist leider auch Kollege Dieter Simnacher, der langjährige AKA-Präsident, für uns sehr überraschend, verstorben.

Vorstandssitzungen

Im Berichtszeitraum wurden nur 2 Vorstandssitzungen abgehalten, die sich in grossen Teilen mit den Finanzen und der Entwicklung unserer Homepae befassten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die bei der Tagungsplanung, -vorbereitung und –abwicklung immer zur Stelle waren. Weitere Sitzungen waren durch Corona bedingt nicht möglich; die Kommunikation im Vorstand würde aber mit Hilfe unserer Vorstandsinfo-Newsletter in Takt gehalten.

Statutenänderung 2022

• Einerseits auf Grund der geänderten Möglichkeiten der Information unserer Mitglieder, speziell die Information mittels e-Mail-Newsletter und über unsere Homepage, ist eine Statutenänderung angebracht, die in der heutigen ordentlichen Generalversammlung zu beschliessen sein wird.
  • ­Nachdem sich unsere Schule aktuell ein neues Gesicht (und einen neuen Namen) verpasst hat, wollen wir diese Namensänderung auch in unserem Verbandsnamen nachvollziehen und eine diesbezügliche Änderung der Statuten vornehmen.

Unsere Schule

Erfreulich für die Direktion und die Professorinnen und Professoren, aber natürlich auch die Schülerinnen und Schüler war es, dass mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 der Um- und Modernisierungsbau unserer Schule in Betrieb gehen konnte.

Besonders erfreulich ist es für uns, dass der Kontakt zu unserer Schule und hier besonders zur Direktion ausgezeichnet ist. Der bisherige Schulleiter, Herr HofR. Dir. Mag. Dr. Alois Hochrainer ist mit Ende des Schuljahres 2020/2021 in den Ruhestand getreten. Wie schon im Welser Merkur und auf der Homepage berichtet, haben wir ihn aus diesen Anlass besucht, ihm für die gute Zusammenarbeit gedankt und ein kleines Präsent übergeben. Bei dieser Gelegenheit konnten Franz Nimmervoll und Walter Dannecker auch bereits seinen Nachfolger, Herrn Dir. OStR. Prof. Mag. Gottfried Haider, MAS kennen lernen; der hat uns versichert, unsere Arbeit im Sinn der Absolventen-Gemeinschaft der HAKeins auch weiterhin bestens zu unterstützen. Dies hilft uns einerseits, für unsere Arbeit im Sinn der Absolventen stets aktuelle Informationen aus der Schule zu bekommen und andererseits auch die Möglichkeit, zur Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den Absolventen beim Abschluss Adressdaten der Absolventen und Abschlussbilder zu bekommen.

Herzlichen Dank an Herrn Dir. Hochreiner, seinen Nachfolger Dir. Haider und die Damen vom Sekretariat.

Herzlichen Dank

Wir möchten es auch heuer wieder nicht verabsäumen, in diesem Rahmen nochmals unseren langjährigen Sponsoren, der Sparkasse Oberösterreich auch bei der EWW-Gruppe herzlich zu danken.

Natürlich galt der Dank des Präsidenten allen Mitgliedern im Vorstand, voran unserem 2. Präsidenten Franz Nimmervoll, sowie unseren Kassenprüfern Ernst Moser und Martin Stieger herzlich, dass Sie immer wieder ihre Persönlichkeit und Arbeit für Ihre Vorstandsarbeit im Absolventenverband zum Wohl aller Kolleginnen und Kollegen einsetzen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare