Skip to content

Bei der IG-Delegiertentagung 2019 in Amstetten wurden als nächste geschäftsführende Verbände turnusmässig bereits Klagenfurter Verband (Geschäftsjahr 2020/2021), der Bregenzer Verband (Geschäftsjahr 2021/2022) und unser Verband (Geschäftsjahr 2021/2022) vorgesehen. Die geschäftsführenden Verbände wurden jeweils auch mit der Ausrichtung der IG-Delegiertentagung betraut. 

Was wir schon länger befürchtet haben, ist nun auf Grund der neuerlich wieder angespannten Corona-Situation eingetreten:

Für das Jahr 2021 war bei uns in Wels die Delegiertentagung der Interessengemeinschaft der Absolventenverbände kaufmännischer Schulen Österreichs (IG), geplant. Die in Klagenfurt und in der Wörthersee-Gegend vor Wels für 2020 geplante IG-Tagung konnte corona-bedingt aber vorerst für 2020 und nun auch für 2021 von der Absolventenvereinigung der Handelsakademie und Handelsschule Klagenfurt (AVH) nicht durchgeführt werden und musste zuletzt auf 2022 verschoben werden. Der Klagenfurter Verband ist derzeit somit (auch corona-bedingt) noch immergeschäftsführender Verband der IG. Damit werden wir wohl erst 2023 die nächste IG-Tagung in Wels abwickeln können.

Ebenso mussten auch die Mitgliederversammlungen der deutschen Arbeitsgemeinschaft kaufmännischer Absolventenvereine (AKA), die ebenfalls 2020 und 2021 in Klagenfurt abgehalten werden sollten, aus diesem Grund abgesagt werden. Wie schon berichtet, hat sich die AKA zwischenzeitig auf Grund eines Beschlusses der Mitgliedsverbände aufgelöst, sodass es eine AKA-Tagung nicht mehr geben wird.Kolleginnen und Kollegen aus AKA-Verbänden, die traditionell immer als Gastdelegierte bei den IG-Tagungen anwesend waren, haben jedoch ersucht, auch zu den weiteren IG-Tagungen als Gastdelegierte ihrer eigenen Verbände eingeladen zu werden.

Den Klagenfurter Kolleginnen und Kollegen wird es nun aber (hoffentlich) endlich möglich werden, die Tagung 2022 mit dem schon bisher vorgesehenen Programm in Klagenfurt und am Wörthersee  durchzuführen. Auch die Geschäftsführung der IG werden sie daher im nächsten Geschäftsjahr 2021/2022 ebenfalls neuerlich übernehmen.

Für die IG-Tagung, die dann ursprünglich für das Jahr 2022  in Wels geplant war und die jetzt wieder auf 2023 verschoben werden muss, wurden von uns schon Vorarbeiten geleistet und auch in Sachen Finanzierung der Kosten Schritte eingeleitet, da unser ohnehin enges Verbandsbudget durch die Kosten nicht belastet werden kann. 

Wir arbeiten bei den Vorbereitungen schon wieder emsig weiter. Eine erste Vorstellung davon, wie das Ablaufprogramm der Tagung aussehen soll, haben wir bereits entwickelt.

Die 1. Vorstellung zum Programm findet Ihr unter:   

https://welsermerkur.at/wp-content/uploads/2021/11/AbsV-IG-Tagg-2023-Einl-2021-11-08-211.png

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar